Über mich

Mein Name ist Tim Pfeffer und ich betreibe Modellsport seit 2012. Hierzu zählen Modelle wie Hubschrauber und Flugzeuge. 2016 stieg ich in die Welt der ferngesteuerten FPV Drohnen ein und fand dort schnell eine weitere Leidenschaft. Anfänglich wurde das Videobild noch auf einen Monitor übertragen, doch schnell war die Nutzung einer FPV Videobrille unausweichlich. FPV steht hierbei für First-Person-View und bedeutet, dass das Kamerabild der Drohne die Videobrille übertragen wird. Dadurch wurde das Fliegen und die Immersion deutlich größer. Ich begann Tore und Flaggen aufzustellen und um diese herum zu manövrieren. Schnell fand ich Gleichgesinnte – jedoch in einiger Entfernung. Es wurde immer weiter trainiert, um an einigen Wettkämpfen deutschlandweit teilnehmen zu können. Zwischenzeitlich befand ich mich in den Top 40 einer in Deutschland befindlichen Drohnen-Wettkampf Serie namens Drone Championship.

Beim FPV Racing fliegt man mit Geschwindigkeiten von bis zu 140 kmh durch einen Parcour, während man das Video einer in der Drohne befindlichen Kamera durch eine Videobrille sieht. Ziel ist hierbei – wie bei anderen Rennen auch – eine schnelle Gesamtzeit und somit eine gute Platzierung zu bekommen.

Schau doch auch mal auf meinem anderem Social Media Account vorbei, falls dich FPV Racing interessiert!

Für FPV Racing benötigt man Präzision, schnelle Reaktionsfähigkeiten und eine starke Konzentration. Die gewonnene Erfahrung des präzisen Fliegens durch die Teilnahme an Drohnen-Wettkämpfen kann ich nun für die Anfertigung von Videoaufnahmen nutzen.